kuechentipps

Vorheriges Rezept (356) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (358)

Appenzeller Gemüseauflauf

( 4 Portionen )

Kategorien

  • Auflauf
  • Gemüse
  • Käse
 

Zutaten

150-200Gramm Frisch geriebener Appenzeller
250Gramm Frisches Gemüse (Möhren, Paprika, Broccoli,
   -- Blumenkohl) 250 g Kartoffeln 250 g Quark 4 El
   -- Milch 2 Eiweiß 1 Bund gehackte Petersilie Salz
   Pfeffer
 Etwas Butter
 

Zubereitung

Das gesäuberte Gemüse in Stücke schneiden, nach und nach im Salzwasser garen. Erst die Möhrenstücke, denn die brauchen am längsten. Dann Paprika, und zum Schluss Broccoli und Blumenkohl. Die Kohlsorten kurz aufwallen und danach nur noch kurz ziehen lassen. Das Gemüse muss noch knackig sein. Das Kochwasser abgießen. Mit kaltem Wasser abschrecken. Wasser abgießen und das Gemüse sehr gut abtropfen lassen. Die Kartoffeln in der Schale kochen. Pellen, vierteln und durch eine Kartoffelpresse drücken. Die Masse mit dem Quark, dem geriebenen Käse und der Milch vermischen. Mit Salz und Pfeffer würzen. Das Gemüse und die Petersilie leicht mit der Kartoffelmasse vermischen. Die 2 eiweiß mit einer Prise Salz steif schlagen und unter die Masse heben. In eine ausgebutterte Auflaufform füllen. Die Auflaufform darf nur bis zu 2/3 gefüllt sein. Das Gratin im vorgeheizten Ofen bei 200°c 50-60 Minuten backen. Sofort servieren.

Quelle

 Birgit B.
Vorheriges Rezept (356) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (358)
generiert am 03.01.2013 von / created on 01/03/2013 by / RezkonvSuite v1.4 => www.rezkonv.de