kuechentipps

Vorheriges Rezept (4118) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (4120)

Info zur Schlehe

( 1 Info )

Kategorien

  • ???
 
   

Zubereitung

Die Schlehe (auch Schwarzdorn) ist vor allem wegen ihrer frühen Blüte beliebt. Die schneeweißen, zarten Blüten zeigen sich häufig schon im März und bringen uns in Frühlingslaune. Die Blüten dieses Wildobstes können gesammelt, getrocknet und pur oder gemischt als Tee getrunken werden. Die Früchte erinnern nicht nur wegen ihrer dunkelblauen Farbe an Pflaumen, sondern sind wahrscheinlich auch die Vorfahren unserer Pflaumen und Zwetschgen. Die Früchte reifen von September bis Oktober heran. Anfangs sind sie noch sehr sauer und bitter. Es wird empfohlen, mit der Ernte bis nach den ersten Herbstfrösten zu warten, weil sie dann auch roh gegessen nicht mehr ganz so bitter und pelzig schmeckt. Obwohl die Früchte sehr viel Vitamin C enthalten, werden sie kaum roh verzehrt, da sich das Fruchtfleisch nur schwer vom Stein löst und der Steinanteil gegenüber der Fruchtmasse mehr als 20 Prozent beträgt. Vom Verzehr großer Mengen ist abzuraten, da sie dann Magen- und Darmbeschwerden verursachen können. Auch Schlehen reinigen das Blut, unterstützen die Nieren und wirken kräftigend auf den Organismus.

Quelle

 Ulrike Geilfus in Küchentipps
Vorheriges Rezept (4118) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (4120)
generiert am 03.01.2013 von / created on 01/03/2013 by / RezkonvSuite v1.4 => www.rezkonv.de