kuechentipps

Vorheriges Rezept (4811) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (4813)

Kipferl aus Quarkteig

( 12 Portionen )

Kategorien

  • Kipferl
  • Gebäck
 

Zutaten

   Für den Teig
250Gramm Mehl
1Prise Salz
230Gramm Butter, kalt
250Gramm Quark (Magerquark, sehr gut auspressen und erst
   -- dann wiegen)
   Für die Füllung
   Aprikosenkonfitüre
   Zum Bestreichen
1  Eigelb
1Essl. Milch
   Puderzucker, Vanillezucker, zum Bestreuen
 

Zubereitung

Mehl, 1 Prise Salz und Butter abbröseln und mit Magerquark rasch zu einem Teig verarbeiten und am besten über Nacht im Kühlschrank rasten lassen. (Wenn man will, kann man ihn auch 2-3 mal "touren" sowie Blätterteig, muß aber nicht sein!) Teig aus dem Kühlschrank nehmen und ca. 15 Min. bei Zimmertemperatur liegen lassen. Backrohr auf 200 Grad Umluft vorheizen. Den Teig dann ca. 3-4 mm dick auswalken und Quadrate von ca. 10 x 10 cm ausradeln. In die Mitte einen Klecks Aprikosenmarmelade geben, zu einem Dreieck zusammenschlagen, den "Dreieckspitz" umschlagen und zu Kipferl formen. Auf das mit Backpapier ausgelegte Backblech legen und kurz rasten lassen (10 Min.). Dann mit Eigelb-Milchgemisch bestreichen. Nach ca. 20-25 Minuten Backzeit - die Kipferl sollen schon schön braun sein aus dem Backrohr nehmen und auf einem Gitter auskühlen lassen. Puderzucker mit Vanillezucker zu gleichen Teilen mischen und abzuckern.

Quelle

 Christine Wild in Küchentipps
Vorheriges Rezept (4811) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (4813)
generiert am 03.01.2013 von / created on 01/03/2013 by / RezkonvSuite v1.4 => www.rezkonv.de