kuechentipps

Vorheriges Rezept (5300) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (5302)

Kummerower Möhren in Eiersauce

( 4 Portionen )

Kategorien

  • Karotte
  • Ei
 

Zutaten

800Gramm Möhren
1Teel. Zucker
3Bund Petersilie
100Gramm Butter
6Essl. Mehl
200ml Weißwein
4  Eier
200ml Sahne
   Muskat
   Salz und Pfeffer
 

Zubereitung

Die Möhren waschen, schälen und in Stifte schneiden. Die Petersilie waschen. Die Möhren in den Garkorb eines Tischdampfgarers geben. 1 TL Zucker darüber streuen, ein Bund Petersilie oben darauf legen. Etwa 20 Minuten dämpfen, die Garzeit hängt davon ab, wie fein die Möhren gestiftelt sind, probieren und ggf. mehr Zeit geben. Aus Butter und Mehl eine Schwitze bereiten, mit dem Weißwein unter Rühren mit dem Schneebesen ablöschen, etwas reduzieren lassen. Die Sahne unterrühren, mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken. Ist die Sauce zu dick, noch etwas Wasser, Gemüsebrühe oder Möhrenwasser dazu geben. Die anderen beiden Bunde Petersilie fein hacken und unter die Sauce mischen. Die Eier hart kochen, unter kaltem Wasser abschrecken, grob hacken und in die Sauce geben. Die Petersilie von den Möhren nehmen und die Möhren unter die Sauce heben. Alles zusammen noch ca. 5 Minuten durchziehen lassen und noch mal abschmecken. Dazu passen Salzkartoffeln oder Kartoffelpüree sowie hart gekochte Eier, Fisch, Frikadellen, Rippchen oder Koteletts. Kartoffeln können zeitgleich im Tischdampfgarer zubereitet werden. Statt im Tischdampfgarer können die Möhren natürlich auch im Topf gedünstet oder über einem Siebeinsatz gedämpft werden.

Zubereitungszeit: 20 Min.

Quelle: www.chefkoch.de

Quelle

 Beate T.
Vorheriges Rezept (5300) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (5302)
generiert am 03.01.2013 von / created on 01/03/2013 by / RezkonvSuite v1.4 => www.rezkonv.de