kuechentipps

Vorheriges Rezept (5457) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (5459)

Lauchcreme-Gourmetsuppe

( 3 Portionen )

Kategorien

  • Suppe
  • Gemüse
  • Lauch
 

Zutaten

300ml Wasser
1/2Ltr. Milch
200ml Sahne
200Gramm Hackfleisch vom Rind
3Stangen Lauch
2groß. Kartoffel(n), bzw. 3-4 mittelgroße Kartoffeln
1  Möhre(n)
50Gramm Champignons oder Austernpilze oder Pfifferlinge
1Meter -große Zwiebel(n)
200ml Rinderbrühe, Gemüse- oder Geflügelbrühe 50 g
   -- Gorgonzola
1Bund Kräuter, frische, gemischt
2  Zehe/n Knoblauch, große oder 3-4 kleine Olivenöl
   -- Muskat Chili
 

Zubereitung

Kartoffeln schälen, waschen und würfeln. Zusammen mit der Milch und Wasser auf mittlerer Stufe, ca. Stufe 3, köcheln, mit Brühe abschmecken. Rinderhackfleisch in Olivenöl in einer Pfanne anbraten und in kleine Stücke drücken. Die Zwiebel schälen und würfeln. Lauch in Ringe schneiden. Die Möhre(n) schälen, halbieren und in kleine Stücke schneiden. Pilse in Streifen schneiden. Wenn die Kartoffeln gar sind, das geschnittene Gemüse und das angebratene Rinderhackfleisch, evtl. etwas Gorgonzola, in den Topf geben. Die Sahne dazugeben und mit den frischen Kräutern abschmecken. Die frischen Kräuter nach Geschmack portionieren und klein hacken. Das Chili entweder klein schneiden oder mahlen. Die Knoblauchzehen sollten wie eine Zwiebel geschnitten und nicht gepresst werden. Durch das Pressen gehen viele der gesunden ätherischen Öle verloren. Sollte sich in der Mitte der Knoblauchzehe ein grünlicher Stamm befinden, diesen vor dem Würfeln entfernen (mindert unerwünschte Mundflora). Das Gemüse sollte nicht länger als 5 Minuten in der heißen Suppe sein, damit es noch Vitamine und Mineralstoffe enthält. Außerdem bleibt es dadurch schön knackig. Fünf Minuten, nachdem das Gemüse in der Suppe ist und mit Kräutern abgeschmeckt wurde, servieren und Mahlzeit. Übrigens: Ich verwende kein zusätzliches Salz, da in der Brühe mehr als ausreichend ist. Sollte jedoch jemand welches benutzen wollen, dann empfehle ich unjodiertes Meersalz. Selbstverständlich kann auch statt Chili Pfeffer genommen werden. Der Nachteil beim Pfeffer liegt darin, dass bei versehentlicher "Verpfefferung" kaum etwas zu retten ist, währen bei zuviel Chili einfach mit Sahne und Milch "gelöscht" werden kann. Für Vegetarier: Die Suppe kann im Prinzip genauso ohne Rinderhackfleisch, sowie ohne Rinder- bzw. Geflügelbrühe gemacht werden. Ich empfehle statt dem Fleisch, frisch gemahlenen Grünkern. Diesen mit den Kartoffeln schon von Anfang an köcheln lassen.

Arbeitszeit: 25 Min.

Quelle

 Beate Türk in Küchentipps  www.chefkoch.de
Vorheriges Rezept (5457) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (5459)
generiert am 03.01.2013 von / created on 01/03/2013 by / RezkonvSuite v1.4 => www.rezkonv.de