kuechentipps

Vorheriges Rezept (5833) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (5835)

Marzipan-Schoko-Käsekuchen

( 1 Rezept )

Kategorien

  • Kuchen
  • Käsekuchen
  • Schokolade
  • Marzipan
 

Zutaten

   Für den Teig:
125Gramm Butter
125Gramm Zucker
1Pack. Vanillinzucker
2  Eier
100Gramm Marzipanrohmasse
150Gramm Mehl
1Teel. Backpulver
   Fett für die Form
   Evtl. Eierlikör oder Amaretto
   Für den Belag:
200Gramm Schmand
500Gramm Quark
2  Eier
1Pack. Puddingpulver (Schoko)
100Gramm Zucker
2Essl. Eierlikör
   Evtl. 50 ml Öl
 

Zubereitung

Erst wird der Rührteig bereitet. Dafür Zucker und Butter schaumig schlagen, die Eier einzeln hinzufügen und das Marzipan in die Masse raspeln. Gut verrühren und vorsichtig das Mehl mit dem Backpulver unterheben. Wer mag, kann ein wenig Eierlikör oder Amaretto zugeben. Den Teig in der gefetteten 26er Springform bei 180°C ca. 10 Min. vorbacken (so lang, wie die restliche Vorbereitung dauert). Für den Belag Schmand, Quark, Puddingpulver, Zucker und Eier zu einer homogenen Masse verrühren. Wer mag, kann ca 50 ml Öl und/oder 50 ml Eierlikör in die Masse geben. Die Zuckermenge kann nach Belieben angepasst werden (abschmecken). Wenn man kein Schoko-Puddingpulver im Haus hat oder nicht verwenden möchte, geht auch Vanille (erprobt) und sicher auch Sahne, Mandel, ... Wenn die Quarkmasse fertig ist, nimmt man den angebackenen Kuchen aus dem Ofen und gibt sie darauf. Je nachdem, wie fest der Boden schon war, wird das Ganze ein wenig verlaufen, das ist aber nicht schlimm und gibt höchstens eine leichte Marmorierung im Kuchen. Dann wird das Ganze fertig gebacken, noch ca. 30 Min., je nach Ofen, also Stäbchenprobe und Restwärme!

Quelle

 Nesreen
Vorheriges Rezept (5833) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (5835)
generiert am 03.01.2013 von / created on 01/03/2013 by / RezkonvSuite v1.4 => www.rezkonv.de