kuechentipps

Vorheriges Rezept (7116) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (7118)

Quitten-Kartoffelauflauf mit Gorgonzola überbacken

( 4 Portionen )

Kategorien

  • Auflauf
  • Quitte
  • Kartoffel
  • Kasseler
  • Überbacken
 

Zutaten

4  Quitten
8  Ittelgroße Kartoffeln
4Scheiben Kasseler, ohne Knochen
1 1/2Becher Sahne oder Schmand
1Ltr. Brühe
   N. B. Salz
   N. B. Pfeffer
 Etwas Zucker
 Etwas Butter, für die Form
200Gramm Gorgonzola
   Evtl. Weißbrot, frisches dazu servieren
 

Zubereitung

Die Kartoffeln mit Schale in Salzwasser bissfest kochen. Dann schälen und in ca. 5mm starke Schei-ben schneiden. Die Quitten säubern, schälen, vierteln und entkernen. In Scheiben schneiden und in der Brühe bissfest kochen. Sie dürfen noch nicht zerfallen. Dann den Sud abgießen. Die Kasseler-scheiben quer in dickere Scheiben schneiden. Nun die Quittenspalten, Kartoffelscheiben und Kasselerscheiben in eine gebutterte Auflaufform fächerartig einlegen. Salzen und pfeffern. Die Sahne oder den Schmand mit einer Prise Zucker über den Auflauf gießen (den Schmand verteilen) und mit dem Gorgonzola überstreuen. Den Herd auf 200°C vorheizen, den Auflauf einschieben. Die Hitze auf 175°C reduzieren und ca. 35 Minuten backen. Zuletzt noch 5 Minuten die Grillstufe einstellen bis er eine leichte goldgelbe Farbe hat und dann mit einem leckeren Weißwein und einer Scheibe frischem Weißbrot oder Baguette genießen.

Quelle: www.chefkoch.de

Quelle

 Beate T.
Vorheriges Rezept (7116) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (7118)
generiert am 03.01.2013 von / created on 01/03/2013 by / RezkonvSuite v1.4 => www.rezkonv.de