kuechentipps

Vorheriges Rezept (7144) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (7146)

Raclette-Vorschlag

( 3 Portionen )

Kategorien

  • Raclette
 

Zutaten

500Gramm Neue Kartoffeln
200Gramm Raclette-Käse
2  Tomaten
100Gramm Gurke
1/2  Paprika
1/2  Zwiebeln
300Gramm Joghurt
100Gramm Creme Fraiche
   Pfeffer
   Salz
   Paprikapulver
   Knoblauch
 

Zubereitung

Neue Kartoffeln kräftig unter fließend Wasser bürsten und in der Schale kochen. Wer mag, kann sie dann mit Schale essen, oder pellen.

Das Raclette-Gerät vorheizen und die Kartoffeln in einer Schüssel darauf warm halten.

Pfeffermühle und Salz extra auf den Tisch stellen, damit die Kartoffeln und der Käse von jedem selber gewürzt werden können.

Den Raclette-Käse (alternativ kann auch Gouda oder Emmentaler genommen werden) in dicke Scheiben schneiden und auf einem Holzbrett anrichten. Von der Größe her sollten die Scheiben in die Raclette- Pfännchen passen.

Aus Tomaten, Gurke, Paprika und Zwiebel einen Salat bereiten.

Joghurt mit Creme Fraiche glatt verrühren und mit frisch gemahlenem Pfeffer, Salz, Paprikapulver und durchgepreßtem Knoblauch würzen. Den Salat und die Joghurtsauce getrennt auf den Tisch stellen.

Nun kann der Spaß beginnen und jeder stellt sein Gericht selbst zusammen.

Anmerkung:

Für die Dipps stellt man eine Grund-Mischung aus Frischkäse und Créme fraiche (oder Schmand oder Jogurt) her.

Diese wird dann nach Belieben mit Gewürzen und / oder Kräutern abgeschmeckt.

Hier eine Liste von Sachen, die ich schon in den Pfännchen bzw. auf dem heißen Stein gebrutzelt habe:

Bacon, vorgegarte Hänchenbruststückchen, Fleischwurstscheiben, Cocktailwürstchen, Thunfisch, Rindfleisch, Putenbrust, Schweinelende, Salami, Kochschinken, Ananas, Bananen, Kartoffeln, Peperoni, Zwiebeln, Paprika, Mais, Erbsen, Kartoffeln und natürlich reichlich Käse. . Meine Eltern nehmen meistens noch Champignons und Karotten dazu. Ideen, die ich noch nicht ausprobiert hab sind: Krabben, Rührei, Schafskäse, Oliven, eingelegter Pfeffer.

Quelle

 Peggy Jacob in Küchentipps
Vorheriges Rezept (7144) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (7146)
generiert am 03.01.2013 von / created on 01/03/2013 by / RezkonvSuite v1.4 => www.rezkonv.de