kuechentipps

Vorheriges Rezept (7326) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (7328)

Rheinischer Döppekooche

( 4 Portionen )

Kategorien

  • Kartoffelgerich
  • Wurst
 

Zutaten

2 1/2kg Kartoffeln, vorwiegend festkochend
1Prise Knödelweiß
4  Zwiebeln, feine Würfel
150Gramm Speck, in Würfeln
   Öl, zum Anbraten
4  Würste, (Mettwürste), in Scheiben
3  Eier
   Salz und Pfeffer
   Muskat
   Evtl. Kartoffelpüreepulver
   Evtl. Haferflocken
1Glas Apfelmus, 700g
 

Zubereitung

Kartoffeln waschen, schälen und mit der elektrischen Küchenmaschine in nicht zu feine Streifen ras-peln. Dies funktioniert selbstverständlich auch mit einer herkömmlichen Reibe, ist jedoch sehr auf-wändig. Anschließend die überschüssige Flüssigkeit aus den Raspeln herausdrücken und eine Prise Knödelweiß zufügen, so wird die Masse nicht braun. Die Speck- und Zwiebelwürfel in einem passen-den Topf oder Bräter mit etwas Öl anbraten und Farbe nehmen lassen. Kartoffelmasse noch einmal etwas ausdrücken, das aufgefangene Wasser wegschütten, aber die abgesetzte Kartoffelstärke in der Schüssel zurück lassen. Jetzt die Eier, Speck, Zwiebeln und Würstchenscheiben dazu geben und alles miteinander verrühren. Mit Salz, Pfeffer und Muskat ordentlich würzen. Ist die Masse noch zu feucht, kann man diese mit Kartoffelpüreepulver oder Haferflocken etwas abbinden. Nun die Masse in den Topf oder den Bräter füllen, indem bereits die Zwiebeln und der Speck ausgelassen wurden und im Backofen für knapp zwei Stunden bei 180°C ohne Deckel garen. Bekommt der Kartoffelkuchen zu früh Farbe oder wird zu dunkel, dann mit Deckel zu Ende garen. Sollte kein passender Topf für dieses Gericht vorhanden sein, könnte man alternativ auch eine Kastenform verwenden. Anrichten: Den Kar-toffelkuchen portionsweise auf die Teller geben und heiß mit Apfelmus servieren. Guten Appetit! Zubereitungszeit: 30 Min.

Quelle

 www.chefkoch.de
Vorheriges Rezept (7326) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (7328)
generiert am 03.01.2013 von / created on 01/03/2013 by / RezkonvSuite v1.4 => www.rezkonv.de