kuechentipps

Vorheriges Rezept (7428) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (7430)

Rohrnudeln - ein süßer Winter-Klassiker

( 4 Personen )

Kategorien

  • Dessert
  • Süssspeise
 

Zutaten

500Gramm Dinkelmehl
20Gramm Frische Hefe
1/4Ltr. Milch
100Gramm Haushaltszucker
100Gramm Butter
1  Ei
50Gramm Rosinen
20-40ml Rum
50Gramm Zitronat
50Gramm Mandelstifte
   Geriebene Muskatnuss
   Msp Kardamom
1Prise Salz Zum Angießen und Auspinseln
1/8Ltr. Milch
1Pack. Bourbon Vanillezucker
1-2Essl. Butter
   Zum Verzieren
1-2Essl. Puderzucker
 

Zubereitung

Rohrnudeln - ein süßer Winter-Klassiker Rohrnudeln - ein süßer Winter-Klassiker -. Schönes Kochtipp vom 25.11.2010 Rohrnudeln - ein süßer Winter-Klassiker Dampf- oder Rohrnudeln sind ein Klassiker aus Omas Küche. Im Backofen zubereitet heißen sie Rohrnudeln - und so gelingen sie auch Anfängern garantiert! Die süßen Nudeln sind durchaus gehaltvoll - man kann sie in größerer Portion als Hauptmahlzeit - auf kleinen Tellern aber auch zum Dessert oder zum Advents-Kaffee servieren. Dinkelvollkornmehl gibt Ihren Rohrnudeln übrigens einen besonderen, nussigen Geschmack und harmoniert fein mit den Mandeln, Rosinen und Gewürzen. Das Mehl in eine Schüssel geben und in die Mitte eine Mulde drücken. Die Hefe hineinbröckeln und mit 1 TL Zucker bestreuen. Etwas lauwarme Milch dazugießen und mit wenig Mehl zu einem Brei verrühren. Dieses Gemisch heißt Vorteig. Er soll so lange stehen, bis er sich verdoppelt hat. Die Rosinen in einer Schüssel mit Rum einweichen, mit einem Teller bedeckt zur Seite stellen. Das Zitronat fein hacken- so verteilt sich das Aroma später besser im Gebäck. Die Mandelstifte in einer Pfanne golden rösten, abkühlen lassen und ebenfalls klein hacken. Die restliche lauwarme Milch und den Zucker, die zimmerwarme Butter sowie das Ei zum Vorteig geben. Alle Zutaten zu einer glatten Masse kneten und noch einmal, mit einem Handtuch bedeckt, an einen warmen Ort stellen und ruhen lassen. Ist der Teig um das doppelte Volumen aufgegangen, kneten Sie ihn wieder tüchtig durch. So können die Hefegärgase entweichen und das Gebäck schmeckt später nicht bitter. Rumrosinen, Mandelsplitter und Zitronat unterheben und den Teig mit einer Prise Salz, etwas Muskatnuss und Kardamom würzen. Eine runde Auflaufform mit Butter auspinseln. Cirka acht Klöße formen, einen in die Mittel legen und die anderen rundherum dazusetzen. Noch einmal an einem warmen Ort gehen lassen. Den Backofen auf 180-200 Grad vorheizen. 1/8 l Milch mit Vanillezucker verrühren und leicht erwärmen. Die Rohrnudeln auf unterstem Einschub in den Backofen geben und die Vanillemilch über die Klöße gießen. Durch die Feuchtigkeit der Milch werden die Rohrnudeln schön saftig und gehen gut auf. Die Backzeit beträgt 30-35 Minuten, dann den Backofen abschalten und das Gebäck in der Nachwärme noch 10 Min. ziehen lassen. Die Rohrnudeln mit Puderzucker bestreuen und warm servieren. Sie schmecken prima mit kalter Vanillesauce, zu Vanilleeis oder zu eingelegten Rotweinbirnchen Besuchter Link: http://www.wdr.de/radio/ wdr4/wort/kochtipp/index.html] Schnell und lecker variieren Noch aromatischer gelingen die Rohrnudeln mit Dinkelvollkornmehl. Skeptiker können auch erst einmal nur die Hälfte der Mehlmenge durch Vollkornmehl ersetzen. Wer es ganz schlicht liebt, nimmt helles Weizenmehl und lässt die weihnachtlichen Zutaten einfach weg. Auch kalt bleiben die Rohrnudeln schön saftig und schmecken, mit Butter bestrichen, zum Frühstück genau so wie zum Nachmittags-Kaffee.

Quelle

 Nicole Schroll in Küchentipps
Vorheriges Rezept (7428) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (7430)
generiert am 03.01.2013 von / created on 01/03/2013 by / RezkonvSuite v1.4 => www.rezkonv.de