kuechentipps

Vorheriges Rezept (7799) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (7801)

Sauerfleisch Schleswig - Holsteiner Art

( 8 Portionen )

Kategorien

  • Schweinefleisch
 

Zutaten

2kg Schweinenacken ohne Knochen
2Flaschen Essig (Branntweinessig)
1/2Flasche Balsamico, weißer
2Flaschen Wasser (als Maß die leeren Essigflaschen nehmen)
2  Zwiebeln
5  Nelken
4  Wacholderbeeren
2  Lorbeerblätter
200Gramm Zucker
   Pfeffer, bunter oder schwarzer, gestossener
5Tüten Gelatine
   Salz
 

Zubereitung

Fleisch in dünne Scheiben schneiden (geht am besten leicht vorgefrostet), dann in einer Schüssel mit reichlich Salz einreiben und etwas durchziehen lassen. In einem Bräter den Essig, das Wasser, die Gewürze und die klein geschnittenen Zwiebeln und natürlich den Zucker dazugeben. Dann alles aufkochen und abschmecken. Das Abschmecken ist natürlich etwas schwierig. Es muss auf der Zunge essigmäßig brennen, aber die Süße muss trotzdem leicht durchkommen evtl. noch etwas Zucker zufügen. Das Fleisch dazugeben und ca. 1,5 -2 Std. leise vor sich hinköcheln lassen. Sobald das Fleisch zart ist, von Herd nehmen. Wer den Sud lieber feiner mag, gießt ihn durch ein Sieb. Ich mag es gerne mit den Zwiebeln und Gewürzen drin, dann zieht der Geschmack während des Abkühlens noch etwas nach. Das Fleisch aus dem Sud nehmen und einschichtig in eine Auflaufform geben. Dann die Gelatine nach Packungsangabe zubereiten und unter den Sud rühren. Tipp: Ich nehme gerne Sofort-Gelatine. Die ist zwar etwas teurer, aber dafür idiotensicher. Je nach vorhandener Flüssigkeit benötigt man ca. 4 - 5 Tüten davon. Den Sud nun über das Fleisch gießen und abkühlen lassen. Dann ca. 24 Std. im Kühlschrank hart werden lassen. Dazu schmeckt frisches Schwarzbrot oder Bratkartoffeln. Senf oder Remoulade dazu reichen. Sauerfleisch hält gekühlt mindestens 3 Wochen. Zubereitungszeit: 45 Min.

Quelle

 www.chefkoch.de
Vorheriges Rezept (7799) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (7801)
generiert am 03.01.2013 von / created on 01/03/2013 by / RezkonvSuite v1.4 => www.rezkonv.de