kuechentipps

Vorheriges Rezept (9744) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (9746)

Zimt-Marzipan-Sterne

( 1 Rezept )

Kategorien

  • Plätzchen
  • Marzipan
  • Weihnachten
  • Zimt
 

Zutaten

200Gramm Puderzucker
200Gramm Haselnüsse
150Gramm Marzipan
2  Eiweiß
2Teel. Zimt
175Gramm Puderzucker
1  Eiweiß
1Teel. Zitronensaft
 

Zubereitung

Das Marzipan in kleine Stücke schneiden und in eine Schüssel geben. Das Eiweiß hinzufügen und beides gut miteinander verkneten. Das geht natürlich mit dem Mixer, aber am besten ist immer noch das Kneten per Hand. Puderzucker, Zimt und die Haselnüsse hinzufügen und alles zu einem geschmeidigen Teig verkneten. Falls der Teig recht klebt, einfach noch geriebene Haselnüsse hinzufügen, aber nicht zu viel, da der Teig feucht bleiben sollte. Den Teig abdecken und gut 3 Minuten an einer kühlen Stelle ruhen lassen. Für den Guss das Eiweiß zu steifem Schnee schlagen. Den Puderzucker in eine Schüssel geben und mit dem Eiweiß und dem Zitronensaft vorsichtig verrühren, es dürfen keine Klümpchen entstehen und der Guss muss glatt sein. (Man kann den Eischnee auch zusammen mit dem Puderzucker aufschlagen und als letztes den Zitronensaft hinzu fügen) Nun den Zimtsterneteig gut durchkneten und auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche mit dem Nudelholz vorsichtig ca. 1 cm dick ausrollen. Mit Ausstechformen Sterne ausstechen und diese auf ein gut gefettetes oder mit Backpapier belegtes Backblech legen. Mit einem Pinsel etwas von dem Guss auftragen. Das Backblech nun in den vorgeheizten Ofen schieben und bei 170°C Ober/Unterhitze 10-12 Minuten backen. Der Guss sollte leicht anfangen zu bräunen, dann sind die Zimtsterne fertig. Nach dem Ende der Backzeit aus dem Ofen nehmen und auf dem Backblech abkühlen lassen. Die Sterne gut in einer Dose aufbewahren, so halten sie sich lange frisch. Durch das Marzipan bleiben sie lange saftig.

Quelle

 Christine W.
Vorheriges Rezept (9744) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (9746)
generiert am 03.01.2013 von / created on 01/03/2013 by / RezkonvSuite v1.4 => www.rezkonv.de